Alte Rechnungen und falsche Schuldner: Übertragung in by Ursula Schmidt,Ursula Roderus

By Ursula Schmidt,Ursula Roderus

Tom könnte seinem Pastor schnell dafür vergeben, dass er ihn gestern hat auflaufen lassen. Aber er ist zutiefst enttäuscht, schwer verletzt und macht ihm heftige Vorwürfe, die er auch nicht für sich behalten kann. Toms eigentliche Vergebungsaufgabe besteht jedoch gegenüber seinem cholerischen Vater: Unbewusst überträgt er Gefühle aus seiner Vaterbeziehung auf den Pastor.
Die Verletzung, die Lisa durch eine Unhöflichkeit der Seelsorgerin beim letzten Gespräch erlebt hat, wäre schnell geheilt. Aber ihre tiefen Schmerzen, die eigentlichen Wunden aufgrund der Vernachlässigung durch die Mutter, die bleiben weiterhin verdrängt, unbeachtet, ungeheilt.

Immer wieder erleben wir in aktuellen Beziehungen aufgewühlte Gefühle, Konflikte oder Enttäuschungen, die eigentlich zu früheren Erfahrungen gehören, die wir aber unwissentlich auf unser gegenwärtiges Gegenüber, den falschen Schuldner, übertragen. Sigmund Freud hat dieses Phänomen beschrieben und dafür den Begriff „Übertragung" geprägt. Ihren häufig verwirrenden und zerstörerischen Einfluss findet guy in Ehen, Gemeinden, Beratungssituationen, unter Arbeitskollegen: überall dort, wo Menschen miteinander zu tun haben. Bleibt Übertragung unerkannt, kann sie verheerende Folgen für Einzelne und Organisationen nach sich ziehen.
Ein wichtiges Buch zu einer allgegenwärtigen Thematik, die große Auswirkungen hat, kenntnisreich und intestine lesbar geschrieben.

Show description

Read Online or Download Alte Rechnungen und falsche Schuldner: Übertragung in Beziehungen, Gemeinden und Beratung (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Religiöse Erziehung und Sozialisation im Kindesalter (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, be aware: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: Schon früh stellen sich auch kleine Kinder die grundlegenden Fragen unseres Lebens: „Woher kommt die Welt? “, Wohin gehen die Toten? “ Im Jugendalter verändern sich diese Fragen jedoch allmählich: „Worin liegt der Sinn meines Lebens?

Das nackte Evangelium: Jesus pur. 100 % natürlich. Ohne Zusatzstoffe. (German Edition)

Weg mit allem unnötigen Ballast, zurück zur frohen, frei machenden Botschaft von Jesus Christus in ihrer ursprünglichen shape! Darum geht es Andrew Farley, der selbst leidvoll erlebt hat, wie Gesetzlichkeit, religiöser Druck und frommes Leistungsdenken bis in Verzweiflung und melancholy führen können - denn bei Weitem nicht alles, was once christlich daherkommt, ist auch im Sinne Christi.

Der Herr Jesus, Dr. Martin und ich: Wie ich Martin Luther verstehe (German Edition)

In dem ihr eigenen hinreißenden Duktus schreibt Lucie Panzer kurze Geschichten zur Reformation und zu Martin Luther. Dabei stellt sie aktuelle, alltagspraktische Fragen. Lucie Panzers Texte basieren auf ihren eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen. In drei Kapiteln bringt sie auf den Punkt, warum für lutherische evangelische Christen "der Herr Jesus" Anfang und Mittelpunkt des Glaubens ist und wie Martin Luther dabei im Alltag zur Geltung kommt.

Das Kreuz mit dem C: Wie christlich ist die Union? (German Edition)

Das "C" der CDU/CSU - welche Bedeutung wird ihm in der aktuellen Politik noch zugemessen? Der versierte Politikjournalist Martin Lohmann stellt den C-Parteien im Superwahljahr 2009 ebenso provokant wie nachdrücklich die Gretchenfrage. Ist das "C" ein Hemmschuh auf dem Weg in die Moderne? Nur noch schmückendes Beiwerk für Festtagsreden vor traditioneller Klientel?

Additional info for Alte Rechnungen und falsche Schuldner: Übertragung in Beziehungen, Gemeinden und Beratung (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.00 of 5 – based on 12 votes