Am Anfang war das Tier. Zur Rolle der Tiere im christlichen by Anja Reckenfeld

By Anja Reckenfeld

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, notice: 2,7, Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Seminar für philosophische Grundfragen der Theologie), Veranstaltung: Argumente für eine Antropologie mit dem Gesicht zum Tier. Theologische, philosophische und verhaltensbiologische Zugänge zu Mensch und Tier., Sprache: Deutsch, summary: Diese Hausarbeit möchte sich in Auseinandersetzung mit den Schöpfungserzählungen aus dem Buch Genesis mit der Frage nach der Rolle der Tiere im christlichen Denken auseinandersetzen. Die christliche Welt wurde von diesen Erzählungen im Laufe der Zeit geprägt. Der Mensch ist Gast auf Erden, aber er ist nicht das einzige Geschöpf, das sich der Liebe Gottes verdankt. Mit ihm leben die Tiere und Pflanzen. Dieses Mit-Einander ist immer mehr verloren gegangen, bis hin zu einer Entfremdung. Ziel dieser Hausarbeit ist es daher, das notwendige Mit-Einander hervorzuheben und der Entfremdung entgegenzuwirken. Dazu soll der Schöpfungsauftrag herausgestellt und die individuelle Bedeutung aufgezeigt werden. Die Hausarbeit klärt daher zunächst die Frage, wie die Schöpfungstexte zu verstehen sind, d.h. welche Rolle Mensch und Tier im Schöpfungsverständnis spielen. Ohne diese Grundlage kann es zu keinem Wissen über unseren Schöpfer kommen, bzw. es würde zu einem fatalen Irrtum kommen, den es unbedingt zu vermeiden gilt. Bevor die Hausarbeit auf die Bedeutung der Tiere für den Menschen eingeht, wird der Leser durch die Geschichte des Heiligen Franz von Assisi angeregt, über Gottes wunderbare Schöpfung in besonderer Weise nachzudenken. Zwei ausgewählte Bibelstellen sollen anschließend den Blick für die Bedeutung der Tiere verstärken. Die Ansicht des modernen Menschen schließt den geschlagenen Bogen von der Zeit der Bibel bis ins Heute.
Die Motivation, mich näher mit diesem Thema zu beschäftigen, hat sich durch mehrere Aspekte ergeben. Im Rahmen des Seminares haben wir erwähnt, dass die Tiere in der Bibel eine große Rolle spielen und daher für die Menschen von großer Wichtigkeit waren. Aus diesem Wissen ergibt sich die Frage, wie es sein kann, dass die Tiere heute -im Gegensatz zur Zeit der Bibel- viel weniger Teil des menschlichen Lebens sind. In meinem Leben haben Tiere immer einen wichtigen Platz eingenommen und das hat sich bis heute nicht geändert: als Haustiere sind sie für mich da und ohne sie ergibt sich eine Lücke, die sich nicht so leicht schließen lässt. Einen weiteren Impuls lieferte die im Seminar gezeigte Filmsequenz von We feed the realm. Bislang hatte ich mir noch kein Bild über das Leben eines Tieres aus Massentierhaltung gemacht. Durch den movie hat sich ein schreckliches Bild von Skrupellosigkeit und Größenwahn festgesetzt. Aus diesen Gründen möchte ich mich näher mit dem Thema der Rolle des Tieres im christlichen Wandel auseinandersetzen.

Show description

Read Online or Download Am Anfang war das Tier. Zur Rolle der Tiere im christlichen Wandel (German Edition) PDF

Best religion in german books

Religiöse Erziehung und Sozialisation im Kindesalter (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, notice: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: Schon früh stellen sich auch kleine Kinder die grundlegenden Fragen unseres Lebens: „Woher kommt die Welt? “, Wohin gehen die Toten? “ Im Jugendalter verändern sich diese Fragen jedoch allmählich: „Worin liegt der Sinn meines Lebens?

Das nackte Evangelium: Jesus pur. 100 % natürlich. Ohne Zusatzstoffe. (German Edition)

Weg mit allem unnötigen Ballast, zurück zur frohen, frei machenden Botschaft von Jesus Christus in ihrer ursprünglichen shape! Darum geht es Andrew Farley, der selbst leidvoll erlebt hat, wie Gesetzlichkeit, religiöser Druck und frommes Leistungsdenken bis in Verzweiflung und melancholy führen können - denn bei Weitem nicht alles, used to be christlich daherkommt, ist auch im Sinne Christi.

Der Herr Jesus, Dr. Martin und ich: Wie ich Martin Luther verstehe (German Edition)

In dem ihr eigenen hinreißenden Duktus schreibt Lucie Panzer kurze Geschichten zur Reformation und zu Martin Luther. Dabei stellt sie aktuelle, alltagspraktische Fragen. Lucie Panzers Texte basieren auf ihren eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen. In drei Kapiteln bringt sie auf den Punkt, warum für lutherische evangelische Christen "der Herr Jesus" Anfang und Mittelpunkt des Glaubens ist und wie Martin Luther dabei im Alltag zur Geltung kommt.

Das Kreuz mit dem C: Wie christlich ist die Union? (German Edition)

Das "C" der CDU/CSU - welche Bedeutung wird ihm in der aktuellen Politik noch zugemessen? Der versierte Politikjournalist Martin Lohmann stellt den C-Parteien im Superwahljahr 2009 ebenso provokant wie nachdrücklich die Gretchenfrage. Ist das "C" ein Hemmschuh auf dem Weg in die Moderne? Nur noch schmückendes Beiwerk für Festtagsreden vor traditioneller Klientel?

Extra info for Am Anfang war das Tier. Zur Rolle der Tiere im christlichen Wandel (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 5.00 of 5 – based on 5 votes