Arnold Beer. Das Schicksal eines Juden. Roman: und andere by Max Brod,Hans-Gerd Koch,Hans Dieter Zimmermann,Peter Demetz

By Max Brod,Hans-Gerd Koch,Hans Dieter Zimmermann,Peter Demetz

Arnold Beer ist ein junger Mann, der nach dem Vorbild der Flugschau von Brescia, die Brod und Kafka gemeinsam besucht hatten, eine Flugschau in Prag veranstalten möchte. Er sammelt Geld und baut Bretterbuden. Die unscheinbare Lina, ein böhmendeutsches christliches Mädchen, das ihm als Sekretärin zur Seite steht, verliebt sich in ihn. Er weist sie zurück, kann aber auf ihre Hilfe nicht verzichten. Schließlich kommt, used to be kommen muss: sie verführt ihn - eine schöne Variante in den an Verführungsgeschichten reichen Liebesromanen Brods. Am Schluss des Romans besucht Arnold seine Großmutter auf dem Lande: eine wunderliche und wunderbare Frau, die den Enkel - in ihrem böhmischen Deutsch mit starken jiddischen Einsprengseln - kaum zu Wort kommen lässt. Die Welt des Prager deutschen Judentums, die manche Leser bei Kafka suchen, können sie bei Max Brod finden.Der Band enthält außerdem den kleinen Roman "Ein tschechisches Dienstmädchen" (1909) sowie die Novelle "Weiberwirtschaft" (1913).

Show description

Read or Download Arnold Beer. Das Schicksal eines Juden. Roman: und andere Prosa aus den Jahren 1909-1913 (Max Brod - Ausgewählte Werke 2) (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Nachterde (German Edition)

In einem Dorfgasthof liegt ein nackter Toter. Zwei Gäste sind verschwunden. Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz. Doch als ihn erste Hinweise in die nahegelegene Abtei führen, muss er erkennen, dass dies kein gewöhnlicher Kriminalfall ist. Die Verschwundenen, eine junge Deutsche namens Gala und der chinese language Hu, sind in einem Kerker unter der Abtei gefangen.

Das Herz nach Istanbul tragen (German Edition)

Orestis - verheiratet, eine Tochter - fliegt mit begründeter Angst geschäftlich nach Istanbul, denn zwischen Goldenem Horn und Bosporus wartet die unbewältigte Vergangenheit auf ihn: Kindheit in Athen, Studium in England und eine Studienreise in die Türkei, die ihm das Unerwartete brachte: Murad - die Liebe seines Lebens.

Narren sterben (German Edition)

John Merlin führt ein Doppelleben. Das eine in Hollywood, in der schillernden Welt der Bestsellerautoren, der Medienmogule, der Filmstars und Starlets. Das andere in der beschaulichen bürgerlichen Atmosphäre seines Einfamilienhauses in manhattan. Er riskiert sein expertise und setzt auf sein Glück. Er spielt um Geld und um die Liebe.

Der Augenspiegel und die Ophthalmoskopische Diagnostik (German Edition)

Der Augenspiegel und die Ophthalmoskopische Diagnostik via Friedrich Dimmer. This e-book is a replica of the unique e-book released in 1887 and should have a few imperfections reminiscent of marks or hand-written notes.

Extra info for Arnold Beer. Das Schicksal eines Juden. Roman: und andere Prosa aus den Jahren 1909-1913 (Max Brod - Ausgewählte Werke 2) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.92 of 5 – based on 19 votes