Benares - Heilige Stadt der Hindus am Ganges (German by Sebastian Sachs

By Sebastian Sachs

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Sonstiges, word: 1,0, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Veranstaltung: Hauptthemen des Hinduismus, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: „Benares bündelt, was once einen heiligen hinduistischen Ort ausmacht, aber die Stadt ist weder einzigartig noch alleiniges Zentrum.“
Gutschow und Michaels legen bereits hier eine Sichtweise an den Tag, die dem Europäer fremd, dem Hindu jedoch eigen ist. Nichts ist wie es scheint. Der Hinduismus lässt sich in keine shape pressen, nicht generalisieren oder minutiös, nach unseren Maßstäben der Logik, analysieren. Als facettenreiches, nahezu undurchschaubares Konstrukt ist er geprägt durch Widersprüche und Gegensätze.
was once für den Katholiken Rom, das ist für den Hindu Benares. Unzulässig verkürzte Erklärungsversuche wie diese verbieten sich. Benares nimmt für sich Anspruch, die älteste Stadt der Welt zu sein , used to be historisch betrachtet nicht haltbar ist. Das Eingangszitat von Gütschow & Michaels läßt aber Spielraum für Interpretationen. Für manch gläubigen Shivaiten wird die Stadt zum Zentrum der Welt, für den ein oder anderen Vishnuiten ist sie lediglich eine heilige Stätte unter vielen. Und dennoch umschließt Benares, was once zahllosen Hindus heilig ist und bringt dadurch die Vielfalt des Hinduismus auf eindrucksvolle Weise zum Ausdruck. Gelebte Religiosität tritt hier an jeder Ecke zutage, sei es bei der Verehrung eines Lingam, beim undesirable im heiligen Fluß Ganges oder der Meditation an den Ghats.
In Benares zu sterben bedeutet für den gläubigen Hindu, den Kreislauf der Wiedergeburten unmittelbar zu durchbrechen und Moksha (Erlösung) zu erlangen.
Ziel dieser Arbeit soll es sein, die Bedeutung von Benares als einer heiligen Pilgerstätte der Hindus zu exemplifizieren. Eine knapp gehaltene Einführung wird den Einstieg in die Problematik erleichtern und basales Wissen um und über die Stadt vermitteln. Dann wird die Stadtgeschichte in drei kurzen Punkten umrissen. Neben diesen historischen Aspekten treten im Anschluss daran vor allem religions-phänomenologische Fragen in den Vordergrund wie:
Was macht Benares für den pilgernden Hindu attraktiv?
Welche Bedeutung kommt dabei dem Ganges zu?
Was bewirkt das undesirable im Ganges?
Der Themenpluralismus machte es erforderlich, sich auf einige prägnante Sachverhalte zu beschränken. Auch entschied ich mich für eine Bearbeitung der Problematik Benares in der Breite, um ein abgerundetes Bild der Thematik liefern zu können. Dabei wurden einige Aspekte lediglich gestreift und nicht in der Tiefe erörtert.

Show description

Read or Download Benares - Heilige Stadt der Hindus am Ganges (German Edition) PDF

Similar religion in german books

Religiöse Erziehung und Sozialisation im Kindesalter (German Edition)

Essay aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, notice: 1,0, Ruhr-Universität Bochum, Sprache: Deutsch, summary: Schon früh stellen sich auch kleine Kinder die grundlegenden Fragen unseres Lebens: „Woher kommt die Welt? “, Wohin gehen die Toten? “ Im Jugendalter verändern sich diese Fragen jedoch allmählich: „Worin liegt der Sinn meines Lebens?

Das nackte Evangelium: Jesus pur. 100 % natürlich. Ohne Zusatzstoffe. (German Edition)

Weg mit allem unnötigen Ballast, zurück zur frohen, frei machenden Botschaft von Jesus Christus in ihrer ursprünglichen shape! Darum geht es Andrew Farley, der selbst leidvoll erlebt hat, wie Gesetzlichkeit, religiöser Druck und frommes Leistungsdenken bis in Verzweiflung und melancholy führen können - denn bei Weitem nicht alles, was once christlich daherkommt, ist auch im Sinne Christi.

Der Herr Jesus, Dr. Martin und ich: Wie ich Martin Luther verstehe (German Edition)

In dem ihr eigenen hinreißenden Duktus schreibt Lucie Panzer kurze Geschichten zur Reformation und zu Martin Luther. Dabei stellt sie aktuelle, alltagspraktische Fragen. Lucie Panzers Texte basieren auf ihren eigenen Lebens- und Glaubenserfahrungen. In drei Kapiteln bringt sie auf den Punkt, warum für lutherische evangelische Christen "der Herr Jesus" Anfang und Mittelpunkt des Glaubens ist und wie Martin Luther dabei im Alltag zur Geltung kommt.

Das Kreuz mit dem C: Wie christlich ist die Union? (German Edition)

Das "C" der CDU/CSU - welche Bedeutung wird ihm in der aktuellen Politik noch zugemessen? Der versierte Politikjournalist Martin Lohmann stellt den C-Parteien im Superwahljahr 2009 ebenso provokant wie nachdrücklich die Gretchenfrage. Ist das "C" ein Hemmschuh auf dem Weg in die Moderne? Nur noch schmückendes Beiwerk für Festtagsreden vor traditioneller Klientel?

Extra resources for Benares - Heilige Stadt der Hindus am Ganges (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Rated 4.59 of 5 – based on 23 votes