Bilder vom Erzählen: Gedichte (German Edition) by Wolfgang Hilbig

By Wolfgang Hilbig

›Bilder vom Erzählen‹ ist Wolfgang Hilbigs letzter Gedichtband. Er erschien – illustriert mit Radierungen von Horst Hussel – im Jahr 2001, ein Jahr bevor ihm mit dem Georg-Büchner-Preis der bedeutendste deutsche Literaturpreis zugesprochen wurde.
»Seit ich den Dichter Wolfgang Hilbig das erste Mal gesehen und gehört hatte, spürte ich, dass da etwas Ungeheuerliches passiert sein musste. Hier hatte sich etwas Unerhörtes in meine Gegenwart verirrt. Somnambul zielstrebig erforschte der Dichter Hilbig Territorien, die nicht mal als Sperrgebiete gekennzeichnet worden waren, weil sie von jeher als verwunschen galten.« Ingo Schulze

Aqua alba

Ach, der ganze Garten überschwemmt vom Mond -
und Schwärme von Fischen am Weg
wie Federn leicht wie zuckende Klingen aus Licht.
Sie kennen sich aus sie kennen den Trost
der Gemeinsamkeit.
Und die weißen Hortensien blühen die ganze Nacht -
noch wenn der Mond in seinen Abgrund steigt
leuchten sie weiter: wie Phosphor weiß und grün
und Wassergeister
wenn die Fische durch den Zaun entfliehn
haben endlich Heimstatt hier in diesem Blühn.

Show description

Read Online or Download Bilder vom Erzählen: Gedichte (German Edition) PDF

Similar literature & fiction in german books

Nachterde (German Edition)

In einem Dorfgasthof liegt ein nackter Toter. Zwei Gäste sind verschwunden. Kommissar Tom Tomio glaubt an einen Routineeinsatz. Doch als ihn erste Hinweise in die nahegelegene Abtei führen, muss er erkennen, dass dies kein gewöhnlicher Kriminalfall ist. Die Verschwundenen, eine junge Deutsche namens Gala und der chinese language Hu, sind in einem Kerker unter der Abtei gefangen.

Das Herz nach Istanbul tragen (German Edition)

Orestis - verheiratet, eine Tochter - fliegt mit begründeter Angst geschäftlich nach Istanbul, denn zwischen Goldenem Horn und Bosporus wartet die unbewältigte Vergangenheit auf ihn: Kindheit in Athen, Studium in England und eine Studienreise in die Türkei, die ihm das Unerwartete brachte: Murad - die Liebe seines Lebens.

Narren sterben (German Edition)

John Merlin führt ein Doppelleben. Das eine in Hollywood, in der schillernden Welt der Bestsellerautoren, der Medienmogule, der Filmstars und Starlets. Das andere in der beschaulichen bürgerlichen Atmosphäre seines Einfamilienhauses in ny. Er riskiert sein expertise und setzt auf sein Glück. Er spielt um Geld und um die Liebe.

Der Augenspiegel und die Ophthalmoskopische Diagnostik (German Edition)

Der Augenspiegel und die Ophthalmoskopische Diagnostik by means of Friedrich Dimmer. This e-book is a replica of the unique ebook released in 1887 and should have a few imperfections equivalent to marks or hand-written notes.

Extra resources for Bilder vom Erzählen: Gedichte (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Rated 4.89 of 5 – based on 15 votes